Historie - Sportschützen Merchweiler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Historie

Über uns


Am 11.01.1953 wurde im Gasthaus Welde die „Schützengilde Merchweiler“ gegründet, die sich zum Ziel setzte, den Schießsport und die Geselligkeit zu pflegen. Zur Vereinsgründung waren 24 Personen anwesend.

Am 26.01.1958 wurde im Gasthaus Woll ein zweiter Schützenverein in Merchweiler gegründet. Dieser trug den Namen „Schützengarde 58“. Um diesen Verein ins Leben zu rufen, hatten sich 18 Personen eingefunden.

Dass die beiden Vereine nicht in Konkurrenz oder gar Feindschaft zueinander standen, wie man es vielleicht vermuten könnte, belegen viele gemeinsame Abende und Veranstaltungen. Die Mitglieder der Schützengarde nutzten dabei gerne die Gelegenheiten, sich mit den erfahreneren Schützen der Schützengilde auszutauschen.  

Bereits im Herbst 1958 wurde durch Eigenfinanzierung und in kameradschaftlichem Einsatz ein Schützenhaus mit 4 Ständen und Aufenthaltsraum erstellt. In den folgenden Jahren wechselten schießsportliche und gesellige Veranstaltungen einander ab. So wurden viele Vereinsausflüge durchgeführt, bei denen oft die Mitglieder beider Schützenvereine mit von der Partie waren.

In der Generalversammlung vom 4. April 1965 wurde beschlossen, eine Baracke, die in Neunkirchen als Kindergarten diente und einem Straßenneubau weichen musste, zu erwerben und als Schützenhaus auszubauen. In vielen Arbeitsstunden wurde diese Baracke in Neunkirchen abgebaut und in Merchweiler zu unserem heutigen Schützenhaus wieder aufgebaut. Am 10. und 11. September 1966 erfolgte die feierliche Einweihung des Schützenhauses.

Am 25.04.1970 folgte eine Sitzung der beiden Vereinsvorstände von Schützengilde und Schützengarde, mit den ersten ernstzunehmenden Gesprächen für einen Zusammenschluss beider Vereine. Nachdem beide Vorstände ihre Mitglieder über diese Abmachung unterrichtet und ihr Einverständnis für eine Fusion eingeholt hatten, fand am 22.11.1970 im Schützenhaus eine Versammlung beider Vereine statt. Die Vereine „Schützengilde“ und „Schützengarde“ fusionierten und der Verein „Sportschützen Merchweiler 1953" war geboren.

Nachdem bislang nur Luftdruck-Disziplinen ausgeübt wurden, wurde 1973 eine weitere Sparte angeboten, das Bogenschießen. Diese Schießsportart hatte sich im Laufe der Zeit gut entwickelt und einige unserer Schützen haben beachtliche Leistungen gezeigt. Erwähnenswert ist an dieser Stelle Jürgen Mai, der den Titel des Deutschen Meisters erringen konnte. Er nahm außerdem an einer Weltmeisterschaft teil und war in den achtziger Jahren Mitglied der deutschen Bogen-Nationalmannschaft und des deutschen Olympia-Kaders. Trotz aller Erfolge wurde die Bogensparte mangels Interesse Anfang der neunziger Jahre schweren Herzens aufgelöst.

Schützenvereine sind Traditionsvereine. Auch die Schützenfamilie der Sportschützen Merchweiler e.V. 1953 fühlt sich der Tradition verpflichtet. So wird beispielsweise seit Jahrzehnten jedes Jahr ein Königsschießen durchgeführt. Jedes Vereinsmitglied ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen und um den Kampf um den Königstitel anzutreten. In alter Tradition wird der Schützenkönig im Rahmen eines Familienabends feierlich inthronisiert.  

Heute zählt unser Verein ca. 60 Mitglieder und gehört zu den eher kleineren Schützenvereinen unserer Region. Wie überall gibt es auch bei uns die stillen Mitglieder, die zwar zur Vereinsförderung bereitwillig ihren Mitgliedsbeitrag zahlen, ansonsten aber im Vereinsgeschehen nicht zu vernehmen sind, aber auch die vielen aktiven Mitglieder, die ihrem Verein einen Großteil ihrer Freizeit opfern, getreu dem Motto: „Vereinsinteresse geht vor Privatinteresse“.

Aufgrund ihres außerordentlich hohen Engagements für den Schützenverein kamen den Schützenbrüdern Bruno Beck und Bernhard Braun besondere Ehrungen zuteil. Bruno Beck wurde nach seiner langjährigen Amtszeit als Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden der Sportschützen Merchweiler ernannt. In 2008 wurde Bernhard Braun für seine 40-jährige aktive Vorstandsarbeit geehrt und zum Ehrenmitglied der Sportschützen Merchweiler ernannt.  

Im Jahr  2011 trafen die Sportschützen Merchweiler ihre bislang schwerste Entscheidung. Aufgrund von immer älter werdenden Mitgliedern, in Verbindung mit Nachwuchssorgen, hat man sich schweren Herzens dazu entschieden, das Schützenhaus im Zuge der Erschließung des Neubaugebietes "Kässeiters 2" zu veräußern. Bis zum Beginn der Erschließungsmaßnahmen stand das Schützenhaus noch den Vereinsmitgliedern als Vereinsheim zur Verfügung. Allerdings wurde bereits in 2016 damit begonnen, große Teile des Inventars zu veräußern. Auch die Zuganlagen und Schießstände wurden bereits verkauft, sodass der Schießsport bereits seit Anfang 2017 hier nicht mehr ausgeübt werden konnte. Im Oktober 2018 wurde das Gelände samt Schützenhaus an den ausführenden Investor veräußert, der dann umgehend den Abriss des Schützenhauses veranlasst hat.

Aber dies sollte nicht das Ende der Sportschützen Merchweiler sein. Lange hat man über die Zukunft des Vereins beratschlagt und diskutiert, bis Anfang 2017 die Entscheidung gefallen ist, eine längst vergessene Schießsportdisziplin wieder aufleben zu lassen - das Bogenschießen. Viele der bis zuletzt aktiven Schützinnen und Schützen standen bereit, mit der für sie neuen Disziplin weiterzumachen. Jetzt galt es auch neue Schießstätten zu finden. Hier kam uns die Gemeinde Merchweiler entgegen, die die Allenfeldhalle oder die Schulturnhalle als Hallenschießplatz anbot. Nach Erfüllung sämtlicher Auflagen und Einholung der erforderlichen Genehmigungen sind die Sportschützen Merchweiler seit Oktober 2017 wieder aktiv - an ihrem Bogenschießstand - Schulturnhalle Merchweiler. In den Sommermonaten kann der alte Sportplatz "Am Bahmert" in Wemmetsweiler genutzt werden. Somit steht auch ein Außenschießplatz zur Verfügung, sodass dem Verein eine Zukunft als Bogensportverein sicher ist. Und wer weiß, vielleicht findet sich irgendwann wieder ein Schießstand, an dem auch wieder Kugeldisziplinen ausgetragen werden können.

Seit Anfang des Jahres 2019 haben wir auch die neue Schießsportdisziplin "Blasrohr" im Angebot. Das Blasrohrtraining findet zusammen mit dem Bogentraining statt.     

Früher wie heute zeichnet sich unser Schützenverein durch ein kameradschaftliches Miteinander aus. Neben dem Schießsport wird Geselligkeit und Gemütlichkeit ein fester Bestandteil der Sportschützen Merchweiler e.V. 1953 bleiben.  



      








 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü